Benefizveranstaltungen, collecte de fonds, News

Benefiz-Dinner für Brunnenbau in Benin
Montag, 27. November 2017 um 19.30 h

Dr. Arne Thies stellt sein Brunnenbauprojekt vor

Gastauftritte von Wilfried Schmickler, Dirk Bell und seine Combonistas.
Ehrengast: der Prinz von Abomey/Benin

Tafelwasser – Wir tafeln hier für Wasser dort

Wir laden herzlich ein zu unserem Abend ´Tafel–Wasser` !
Auf riesigen Flächen der Erde ist unser selbstverständlichstes Gut selten, kostbar oder gar nicht vorhanden: Wasser. So kam der Brunnenbauer Arne Thies auf die Idee, den Menschen in Benin zu zeigen, wie man Brunnen und Pumpen lokal baut und anlegt. Diese Idee der eigenständigen Trinkwasserversorgung gehört zum Besten, was wir seit längerem gehört haben, und daher möchten wir dazu einladen, das Projekt gemeinsam mit uns zu fördern. Fördern durch Feiern.

Im Cafe Ludwig wird aufgetafelt, und dazu jazzen Dirk Bell und seine Combonistas einiges out of the blue, Wilfried Schmickler geigt uns die Meinung, und nicht zuletzt erzählt Arne Thies aus seinem Alltag hinter dem Horizont.

Und das alles bei herbstlichem Saus und Braus vom Ludwig-Team für Euch aus der vielgelobten Küche des »Ludwig im Museum«, an einem der schönsten Orte Kölns. Herz, was willst Du mehr?
Text: Achim Mantscheff

Eintritt: 49,–  /ermässigt 39,– €

TICKETS
Über Köln-Ticket
Wegen begrenzter Platzzahl bitten wir um rechtzeitigen Kartenerwerb:
Ludwig im Museum +49 221 1687 5139 oder
mail an weingarten@ludwig-im-museum.de

ORT: Ludwig im Museum – Café, Restaurant, Heinrich-Böll-Platz, 50667 Köln

DAS PROJEKT
Die Brunnenbauschule-Benin ist ein Projekt, welches sowohl eine adaptierte Technologie vorweist als auch lokal in Eigenständigkeit umgesetzt, gewartet und finanziert werden kann. Es ist von Importen unabhängig und trägt zum lokalem Unternehmertum bei. Dies sind Grundkriterien, die nachweislich erfüllt werden können und daher wird dieses Projekt von BONAGERA e.V. gestützt und im Benin umgesetzt und verbreitet. Wir haben das Projekt bereits von Dr. Arne Thies, der mittlerweile unser Freund geworden ist, durch mehrere Vorträge kennen gelernt.

Ziele des Projektes sind:

1. Einführung einer Lösung zur sauberen Wasserversorgung, die für die Vermeidung der Magen-und Darminfektionen bei Kindern unerlässlich ist (jedes fünfte Kind stirbt z.Z. vor seinem fünften Lebensjahr).

2. Zugang zu einer einfachen, adaptierten und dezentralisierten Technologie, die lokal und eigenständig sowohl hergestellt als auch gewartet und repariert werden kann.

3. Verwendung einer Technologie, die von den Menschen vor Ort finanziell selber getragen werden kann.

4. Erleichterung der Arbeiten der Frauen (Vermeidung lange Wege und schwere Lasten) und Reduzierung der Gefahren (Gewaltverbrechen), die sie bei der herkömmlichen Wasserversorgung ausgesetzt sind.

5. Eigenständige Verbreitung und Schaffung von kleinen Unternehmen (der Beruf des Brunnenbauers ist lukrativ), sowie Stützung einer besseren und sicheren Verwaltung der von Frauen geführten Genossenschaftskassen.
Text und Fotos: Arne Thies

*

„Das Thema Wasser ist eine der größten Herausforderungen, mit denen wir es zu tun haben“, erklärt der Initiator der Veranstaltung, Pfarrer Hans Mörtter. „Konzerne, wie Nestlé und Coca Cola, graben uns buchstäblich das Wasser ab, das laut UN ein unverbrüchliches Menschenrecht sein sollte.“ Als er 2015 in Frankreich den Diplomingenieur Dr. Arne Thies kennenlernte, fand er seine schlimmsten Befürchtungen bestätigt, war aber sofort begeistert, als Thies ihm von seinen Brunnenbauprojekten im afrikanischen Benin erzählte. „Seine Herzlichkeit, die Unerschrockenheit und das starke Engagement haben mich sehr beeindruckt. Ich kümmere mich mit vielen Gleichgesinnten um die Geflüchteten hier in Köln und Arne bekämpft auf seine Art die Fluchtursachen. Da war für uns beide klar, dass wir Verbündete sind“, erinnert sich Mörtter. Als Dritter im Bunde kam Achim Mantscheff dazu und stellt sein Café für das Benefiz-Dinner zur Verfügung. Das Museumscafé Ludwig ist eine der besten Adressen in Köln und der Name Mantscheff steht für Nachhaltigkeit und Nahrungsqualität.

Arne Thies hat eine Lösung gefunden, wie Afrikaner aus eigener Kraft, selbständig und mit vorhandenen Ressourcen ihre Brunnen selber bauen können. Anleitung bekommen sie von Thies, der den Brunnenbau so konzipiert hat, dass die Technologie von den Afrikanern selbst bewerkstelligt werden kann. Das sorgt für sauberes Trinkwasser, einen Rückgang der hohen Kindersterblichkeit durch Magen- und Darminfektionen, Arbeitsplätze und reduziert die Gefahr von Gewaltverbrechen gegen Frauen bei der herkömmlichen Wasserversorgung.

„Über 60 Brunnen hat Arne Thies bereits gebaut und weitere 40 sind in der Entstehungsphase,“ freut sich Hans Mörtter. „Ein Brunnen kostet nach diesem Konzept rund 2000 Euro und kann danach ohne weitere Hilfe von den Dorfbewohnern selbst betrieben werden. Menschen mit der Basisversorgung an Wasser für sich und ihre Felder müssen sich nicht auf die lebensgefährliche Flucht begeben. Ich finde es so fantastisch, dass ein einzelner Mensch solche ‚Wunder‘ ermöglichen kann.“

Pfarrer Hans Mörtter war es eine Herzensangelegenheit, Arne Thies nach Köln zu holen, damit die Kölner ihn selbst erleben können. Es wird einen Vortrag von Thies mit viel Anschauungsmaterial geben, Kulturelles, mit Auftritten von Wilfried Schmickler, Dirk Bell und seinen Combonistas, sowie kulinarische Köstlichkeiten in der wunderbaren Atmosphäre des Café Ludwig. Um seine nachhaltige und wirksame Arbeit in Afrika ausweiten zu können, ist Arne Thies auf Spenden angewiesen.
Text: Helga Fitzner nach einem Gespräch mit Hans Mörtter

Spendenkonto:
Bonagera e.V. Dr. Arne Thies
GLS Gemeinschaftsbank
BIC: GENODEM1GLS

Nach Eingang der Spende erhalten Sie eine abzugsfähige Spendenquittung.

Weitere Informationen:
BonAgera e.V.